Posted on: Dezember 7, 2021 Posted by: Herausgeber Comments: 0

Polen sind eines der wenigen Länder, in denen die Kilometerleistung beim Kauf am wichtigsten ist.

Dadurch konnte natürlich der Kilometerstand frei eingestellt werden. In Polen wurde akzeptiert, dass ein Auto mit einer Länge von zweihunderttausend Kilometern totaler Schrott ist und nicht weiter gefahren wird. Wo ist es hergekommen? Vermutlich aus unserer Motorisierung während der kommunistischen Ära, wo der Motor mehrere zehntausend Kilometer hielt und überholt werden sollte. Aber die Zeiten haben sich geändert und heute werden problemlos zweihunderttausend Autos hergestellt. Für manche Marken sind eine Million Kilometer kein Problem. Wir müssen unsere Herangehensweise an dieses Thema ändern, dann werden wir nicht betrogen. Wenn wir einen Zehn-Jahres-Diesel mit einer Laufleistung von 198.000 wollen, bekommen wir ihn. Wir fragen uns nicht, ob es mehr hat. in Autos

Wir fühlen uns irgendwie dass jemand, der einen Diesel kaufte, in einem Jahr wahrscheinlich fünfzigtausend davon machte, was schon eine knappe halbe Million Kilometer ist.

Auf der anderen Seite, wenn die Familie oder die Nachbarn kommen, prahlen wir damit, welches Exemplar wir gefunden haben. Natürlich gibt es Autos mit geringer Laufleistung, aber der durchschnittliche Pole kann sie sich nicht leisten. Das vergessen wir. Ein solches Auto kostet kaum weniger als ein neues.
Die Vorschriften in Polen besagen eindeutig, dass eine Änderung des Zählers zu einer Freiheitsstrafe führen kann. Leider gibt es in Polen Vorschriften, die sehr, sehr stark, aber wirklich nicht durchgesetzt werden. Wenn sich dies ändern würde, wäre es für Leute, die die Zähler zurücksetzen, viel schwieriger. Sie können immer etwas verwechseln, aber wenn es erkannt wird, beginnen Probleme. Leute, die ehrlich sind, haben Autos mit hoher Laufleistung. Der durchschnittliche Pole wird sich nicht für sie interessieren, denn daneben hat er ein Auto aus Deutschland, das die Hälfte dieses Wertes kostet. Die Bösen könnten sagen, dass wir es uns selbst schuldig sind. Wollen wir ein günstiges Auto mit geringer Laufleistung, das mehrere oder gar mehrere Jahre alt ist? Dann reagiert der Markt auf unsere Bedürfnisse und Sie können sie kaufen. Wie der technische Zustand dieser Autos sein wird, ist eine andere Geschichte.